Quali Nord – Nordost am 4. Mai 2013

 . . . aus Sicht der BG Hamburg

Eine Prüfung auf unserer Platzanlage mit weniger Vorbereitung für die Verantwortlichen der BG. Ausgenommen von dem ungewohnten „Nichtstun“ war natürlich unser Koch. Ralf hat wieder einmal für einen schmackhaften Rahmen der Prüfung gesorgt. Hierfür vielen DANK!

Christine und ich durften uns etwas mehr zurück lehnen als sonst. Keine Suche nach geeignetem Fährtengelände (was sich – wir im Vorwege befürchtet – Anfang Mai als schwierig erwies). Keine Vorbereitung der Papiere, keine Zeiteinteilung. Damit blieb mehr Zeit zum Genießen.

Im Vorwege der Prüfung die Resonanz der Hundeführer der LG gering. Mit dem Rühren der Werbetrommel durch Susanne Günther konnte zumindest eine annehmbare Teilnehmerzahl auf der Prüfungsliste erscheinen.

Zwei HF der Landesgruppe versuchten dem Qualifikationsmodus für die IPO DM des RZV gerecht zu werden, scheiterten jedoch bereits in der Abteilung A. Für Julia und Peter alles Gute!! Wir drücken die Daumen, dass der nächste Versuch – ggf. 2014 - erfolgreicher ist!

Von der BG Hamburg ging Claudia Koslowski mit ihren beiden Rüden an den Start. Walther Grober startete mit Baldo vom Stolper See erneut in der Quali, obwohl die Fahrkarte für die DM bereits in der Tasche war und ich startete mit Zack (Gismo) von der Ordensburg in der IPO 1.

Claudia `s Nachwuchsrüde Brent (Basko) vom Erlenbrook wurde in der F Pr1 vorgestellt. Haupt Augenmerk der HF `rin lag darin, dem temperamentvollen Jungspund Prüfungssituationen nahe zu bringen und zu schauen, ob er sich auch bei größerer Ablenkung auf seine Arbeit konzentriert. Die Nasenarbeit war auch zufriedenstellend, doch leider vergaß er, warum auf dem Feld Gegenstände versteckt wurden und verwies keinen der Gegenstände. Mit fehlenden 21 Punkten ist es schwer zu bestehen und so reichte es an diesem Tag noch nicht.
Arcon von Krottendorf zeigte eine sichere, aber nicht sehr motivierte Nasenarbeit. Das Getreide war bereits sehr hoch und der sonnige Vormittag gefiel allen Zuschauern, doch nicht unbedingt dem Hund. Sichere Winkelarbeit und sicheres Verweisen ergab ein Gesamtergebnis von guten 84 Punkten. Hierzu herzlichen Glückwunsch.

Walther Grober erreichte in der Quali der LG Oldenburg-Niedersachsen 269 Punkte und damit fehlte ihm 1 Punkt, damit dies neben der Quali zur IPO DM des RZV auch als Quali für die VDH DM IPO zählen konnte. Also sollte die nächste Möglichkeit genutzt werden. Nach der Fährte war das Ziel jedoch schon in weiter, sehr weiter Ferne, denn Baldo zeigte sich wieder sehr hungrig und fraß sich über einen Großteil der Fährte. Glücklicher Weise zeigte er aber auch, dass er auch Suchen kann, nahm die Winkel korrekt und verwies die Gegenstände alle fehlerfrei. Doch die in der Endabrechung erhaltene 80 Punkte waren nicht das, was zur Beruhigung beigetragen hat.
In der UO war Walther dann nicht ganz so konzentriert, die Unzufriedenheit mir der voran gezeigten Leistung in der Fährte war spürbar. Baldo zeigte wieder eine sehr schön anzuschauende UO, benötigte jedoch in der Vorausübung ein Doppelhörzeichen. Belohnt wurde diese Leistung mit 91 Punkten. Damit stand die Vorgabe für die Abteilung C fest. 99 Punkte und das Tagesziel wäre erreicht.
Und als ob Baldo seine verfressenen Punkte aus der Fährte wieder aufholen wollte zeigte er ein vorzügliches Revieren!! einen absolut überzeugenden Schutzdienst inklusiv gelungener Fluchtvereitelung, denn Baldo brachte Tony zu fall. Er trennte sauber, bewachte aktiv und dicht vor den Helfern und wechselte korrekt in den Gehorsam.
Helge Ludwig belohnte diese sehenswerte Leistung mit 99 Punkten und die Quali für die VDH DM damit erreicht.

Gismo – Zack von der Ordensburg – hatte in der Prüfung der BG Hamburg im April vergessen, dass man sich auch mal zum richtigen Zeitpunkt konzentrieren muss. Drum durfte er dieses Mal eine Woche vor der Prüfung ins Trainingslager zu mir und Manfred (der Eigentümer) durfte in seinen wohl verdienten Segelurlaub auf die Ostsee. „Geteilt“ wird sich der Hund in der Ausbildung seit knapp einem Jahr, so dass es für Gismo auch kein Straflager war. Die zusammen verbrachte Zeit direkt vor der Prüfung tat uns Beiden sicher gut! In der Fährte zeigte er eine gute Nasenarbeit, bedingt durch das hohe Getreide hätte sie Suche stellenweise etwas intensiver sein können. Den ersten Gegenstand zeigte er nur an, lief dann weiter, doch am zweiten verharrte er unruhig bis ich bei ihm war. Mit 75 Punkten war die schlechteste Abteilung in trockenen Tüchern.
In der UO zeigte er eine sehr ansprechende Leistung bis zum Bringen über die Meterhürde. Bis dahin hatten wir kaum Punkte liegen lassen. Doch zu viele wollte Gismo nicht in der Leistungskarte stehen haben. Den Hinsprung an der Meterhürde verweigerte er, für den Rücksprung erhielt er ein Zusatzhörzeichen. Bei der Kletterwand zeigte er kraftvolle Sprünge, zeigte aber keinen Vorsitz und spuckte das Holz hinter mir aus. Beim Voraus lief er zielstrebig, doch war er erst mit dem 3 ten HZ dazu zu bewegen sich hin zu setzen. 82 Punkte haben wir erhalten.
Im Schutzdienst zeigte sich Gismo triebig und führig mit vollen festen Griffen bis zum Trennen. Hier, beim Trennen, tat er sich in allen 3 Kampfphasen schwer. Belohnt wurden wir mit 90 Punkten für diese Leistung. Im dritten Anlauf hat er nun das Abrichtekennzeichen IPO 1 in der Leistungskarte stehen! Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Frauke Ortmann