An manchen Tagen . . .

 . . . sollte man lieber im Bett oder zumindest zu Hause bleiben!

Die diesjährigen Meiendorf Open standen unter keinem guten Stern für die HF  der BG Hamburg. Obwohl das Wetter hovawartfreundlich war, ein durchaus sympathischer Leistungsrichter die Beurteilungen vornahm und die Stimmung drum herum auch positiv war, so konnten die gezeigten Leistungen nicht recht überzeugen.

Ute Schmitz trat mit ihrer Emely am Samstag an. Ne knappe Woche zuvor hatte Ute sich den Knöchel verstaucht und war merklich im Gehen eingeschränkt. Durch diese Gangart kam Emely nicht in die Konzentration, hatte nicht nur ihre HF rin, sondern auch das Geschehen am Zaum gut im Blick. Bei der Sitzübung blieb die Hündin stehen, dann wurden die gezeigten Übungen deutlich besser bis – ja bis Ute mal ausprobieren wollte, ob sie auch das Holz holen kann und Emely in der Grundstellung verbleibt. Dieser Test ging daneben! Kaum das Ute sich hinter der Kletterwand zum Holz bückte kam Emely über die Kletterwand zur Hilfe – damit 0 von 15 Punkten. Dazu sei geschrieben, dass das Holz gut lag, für diesen Test keine Notwendigkeit bestand. Es zeigt aber auch, dass das Führen vor unbekannter Kulisse doch die Nerven freier legt, als bei einer „normalen“ Vereinsprüfung. In der Endabrechnung erhielt das Team 70 Punkte und die Note befriedigend.

Sonntag war dann Walther mit Baldo am Start. Dieses Team hat einen rabenschwarzen Tag erwisch. Seit der DM arbeiten wir an mehreren Baustellen im Gehorsam und diese Änderungen sind natürlich noch nicht gefestigt. Hinterher kann man immer sagen, man hätte es lieber sein lassen sollen, doch anderseits bin ich als Ausbildungswartin ja froh, wenn die HF ihre Hunde im sportlichen Vergleich zeigen wollen. Was wir auch immer für Lehren für die Zukunft draus ziehen, diese Vorführung hatte massive Fehler, so dass kein positives Endergebnis erzielt werden konnte.

Rückschläge gehören im Hundesport hin und wieder leider dazu. Also arbeiten wir weiter und schauen, ob wir im kommenden Jahr die definitiv vorhandene Qualität unserer Teams auch auf diesem Vergleichskampf zeigen können!
Danke an Ute und Walther für euren Einsatz!

Frauke Ortmann