Ausdauerprüfung am 10. Mai 2014 der BG Hamburg

Seit sehr vielen Jahren wurde keine Ausdauerprüfung mehr von Seiten der BG Hamburg organisiert und durchgeführt. Vielleicht zu lange, damit sich die Hundeführer dran erinnern konnten: denn es macht Spaß!!!!

Das Interesse seitens der war Hundeführer mäßig. Dies, obwohl es viele Hunde im leistungsfähigen Alter in unserer Bezirksgruppe und natürlich auch in der Landesgruppe gibt.

So trafen sich nur 5 Teams am 10.5.2014 in Fahrenkrug bei der Tierärztin Monika Böcker, welche bereit war, die tierärztlichen Pflichten einer Ausdauerprüfung zu übernehmen. Zusammen mit der Körmeisterin Kirsten Wesche wurden die Hunde auf ihre Identität und Leistungsfähigkeit überprüft und alle 5 durften mit ihren Hundeführern an den Start.

Patrick Schumacher und seine Lebensgefährtin Daniela Fischer hatten eine landschaftlich sehr schöne Fahrstrecke ausgearbeitet. In den Pausen hielt das Begleitfahrzeug Erfrischungen für die Hundeführer und Vierbeiner bereit. Glücklicher Weise hatte Daniela – welche die Aufgabe der Prüfungsleitung übernahm – einen sehr guten Kontakt zu Petrus, so dass die Veranstaltung von Regen verschont blieb.

Kirsten Wesche hatte sich das Fahrrad ihrer Tochter Kati ausgeliehen, um während der gesamten Veranstaltung Kontakt zu den Hundeführern halten zu können. So ergaben sich netten Gespräche während sich von Pause und Pause und dann auch schon zum Endpunkt vorgearbeitet wurde. Alle Teams bewiesen eine sehr gute Kondition und konnten die Ausdauerprüfung erfolgreich beenden. In den Praxisräumen von Frau Böcker wurde dann das zweite Frühstück eingenommen und die Prüfungsunterlagen fertig gemacht.

Bedanken möchte ich mich bei Kirsten, die trotz der geringen Teilnehmerzahl gern bereit war die Veranstaltung zu begleiten, ebenso mein Dank an Monika Bröcker für den tollen Umgang mit unseren Hunden. Patrick und Daniela für die Arbeit im Vorwege!

Bestanden haben:

  • Aatos vom Mare Balticum mit Nicole Remstedt

  • Arnie aus dem Oldesloer Land mit Sibylle Böttger

  • Carlo vom Erlenbrook mit Patrick Schumache

  • Ekkja von den Wikingern mit Frauke Ortmann

  • Zack von der Ordensburg mit Günter Klaassen

 
12.05.2014 Frauke Ortmann