Der frühe Vogel fängt den Wurm

 . . . oder der frühe Hundeführer die Quali für die DM 2015.

Neu, und von allen anwesenden Hundeführern als sinnvoll betrachtet, konnte noch im laufenden Kalenderjahr die Qualifikationsprüfung für die IPO DM 2015 eingefahren werden. 9 Hundeführer/+ rinnen stellten sich dafür in Tauberbischofsheim der Bewertung von Helge Ludwig.

Die Organisation rund um Christian Linden hat wiedermal tolle Arbeit geleistet. Dazu kam die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Prüfung unter der Leitung von Petra Zimmer und Stefan Rometsch.

Aber warum berichtet die Ausbildungswartin der BG Hamburg von der Quali in Baden Württemberg? Na weil sich Walther Grober mit Baldo diese Veranstaltung ausgesucht hat! Also stand ein Ausflug nach Tauberbischofsheim an.

Nachdem die Versuche in 2014 für 2014 gescheitert waren und Walther darum in Coburg zum Zuschauen verdonnert war, sollte ihm dies 2015 nicht noch einmal passieren. Also erste Quali - erster Versuch und => es hat geklappt!!!

Am Freitag war Auslosung, es ging um den Starttag. Walther zog den Samstag - wie sich sonntagmorgens beim Betrachten des platten Vorderreifens herausstellte, eine sehr gute Wahl des Schokoladenkäfers.

Die Fährten waren in aufgelaufener Saat gelegt, sehr gleichmäßiges Gelände, tolle Bedingungen für die teilnehmenden Hundeführer. Die Ergebnisse spiegelten die guten Bedingungen auch bei fast allen Paaren wieder.

Baldo nahm den Fährtenverlauf sicher auf und folgte diesem ebenso sicher. Erstaunte Kommentare derer, die Baldo auch schon „anders“ haben Fährten sehen. Kein Versuch, das Getreide auf seinen Geschmack zu testen, keinen Dreher um die eigene Achse oder hektisches hin- und her Hüpfen, sondern eine wirklich schöne, konzentrierte Arbeit, welche mit 96 Punkten und dem Prädikat vorzüglich belohnt wurde.

Damit konnte man entspannt in die UO gehen, denn man hatte ein paar Punkte zum Ausgleich evtl. Fehler. Freifolge war sehr motiviert, nicht ganz gerade zum HF. Sitzübung OK, Platzübung bis zur Ausführung des HZ auch. Beim Abrufen sah Baldo nicht die Notwendigkeit des Vorsitzes, ebenso wenig bei der Stehübung. In allen 3 Bringübungen bellte der Rüde in der Grundstellung, welche er jeweils eigenständig und deutlich vor dem Hörzeichen verlies um dem Holz zu folgen und dieses rasch wieder zurück zu bringen. Selbstverständlich war das Halten dann nicht so, wie seit mehreren Wochen in den Übungseinheiten.

Beim Voraus waren wir beim Üben am Freitag hin und her gerissen, ob wir die Übung üben sollten oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden und rückblickend betrachtet war es die richtige Entscheidung. Baldo lief zwar nicht so zielstrebig, doch er lief gleichmäßig durch. Was noch viel wichtiger war, er kontrollierte diese Stelle nicht schon in der laufenden UO wie zuletzt in Raisdorf, wo er in freudiger Erwartung auf den Ball in Verlauf der Platzübung den HF überholte. Auf dieser Veranstaltung nahm er das HZ Platz gut an. Bewertet wurde diese UO Leistung noch mit einem Gut und 80 Punkten.

Also war klar, dass er dabei ist, wenn er die notwendigen 85 Punkte im Schutzdienst erreicht.

Beim Revieren hatten wir die gleichen Bedenken wie beim Voraus und hatten uns ebenfalls gegen einen Probelauf entschieden. Auch dies schien die richtige Entscheidung gewesen zu sein, denn Baldo revierte druckvoll und gehorsam alle Verstecke ab. Ungewohnte Unsicherheit beim Stellen und Verbellen irritierten den Hundeführer und uns. Die Kampfphasen waren, wie wir es von Baldo kennen, druckvoll, energisch gegen die Helfer, volle Griffe und für die Aktivität gutes Trennen. Der Rückentransport war gehorsam nur die Seitentransporte haben uns fast einen Strick durch die Rechnung/Hoffnung gemacht.

Monatelang übten wir mit Walther das Aufstellen zum Rückentransport, haben immer den Helfer mit dem Rücken zum Hund aufgestellt, damit er nicht am Ärmel vorbei laufen muss und dann kommt der Prüfungstag und Walther schickt die Helfer „nur“ vom Team weg. Mit etwas Geduld gelang jeweils das Einnehmen der Grundstellung und der anschließende Transport incl. dem Abmelden. Endergebnis - 85 TSB a - puh, geschafft!!

Neben Walther und Baldo konnten sich 5 weitere Teams, mit sehenswerten Vorführungen!, die Fahrkarte für die IPO DM 2015 sichern. Drei Pechvögel waren leider auch dabei. Hier drücken wir die Daumen, wenn 2015 ein weiterer Versuch gestartet wird!

Frauke Ortmann

Ausbildungswartin BG Hamburg