Frühjahrsprüfung der BG Hamburg am 21./22.3.15

Neben den üblichen Fragen und Problemen, wer kann und möchte starten, wo können wir die Fährten absuchen, wer steht als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer zur Verfügung, wer übernimmt die Prüfungsleitung usw. stand diesmal bei Christine und mir noch eine Frage auf dem Zettel:

Wer hat in den Papieren der Hunde den ältesten Eintrag von Helge Ludwig.

Helge hatte den Wunsch, in seinem letzten Jahr als amtierender Leistungsrichter noch einmal nach Hamburg zu kommen. Über diesen Wunsch haben wir uns als Bezirksgruppe sehr gefreut. Die Frühjahrsprüfung war zwar nicht riesengroß, doch es war von vielem etwas dabei und zudem wirklich sehenswerte Leistungen in den einzelnen Abteilungen.

Begonnen wurde am Samstag gegen Mittag mit den Fährten der Beiden IPO 1, der IPO 3 sowie der F Pr. 2 auf einem Getreidestück, welches Claudia Koslowski besorgt hat. Durch den Regen der Nacht war der Boden weich und feucht. Gute äußere Bedingungen, die leider nicht alle Hunde angenommen haben.

Einige Hunde lud das Getreide zum Fressen ein. Aatos übersah neben dem Wechsel aus Suchen und Fressen leider beide Gegenstände, so dass es zum Bestehen nicht mehr reichen konnte, unser Gast - eine Mini Bullterrier Dame - einen Gegenstand, so dass sie das Prüfungsziel erreichen konnte. Carlo in der IPO 1 und Santos in der IPO 3 hatten gut gefrühstückt und haben das Getreide nicht probiert. Sichere Suchleistungen und Verweisen der Gegenstände wurden bei beiden Paaren mit einem "sg" belohnt.

Nachdem wir auf dem Hundeplatz eingetroffen waren wurden alle Unterordnungen gezeigt. Mal wurde das HZ Platz nicht angenommen, mal war die Hürde beim erhofften Rücksprung unüberwindbar, so dass auch hier Pflichtentwertungen eine bessere Wertnote verhinderten. Insgesamt waren die HF aber mit den Leistungen zufrieden.

Anschließend wurde der Schutzdienst der A Pr. 1, einer IPO 1 und der IPO 3 gezeigt. Arnie (unsere Wundertüte) zeigte an diesem Tag seine schwächere Seite, doch auch diese hat noch zum Bestehen gereicht. Nicole und Aatos zeigten einen druckvollen und schönen Schutzdienst mit noch kleinen Abzügen im Gehorsam. Gefreut haben wir uns alle mit Klaus! Sein Riese zeigte eine tolle Leistung und wurde mit einem „sg“ in Abteilung C belohnt.

Damit war der Samstag geschafft.

Sonntag ging dann gegen 5:30 Uhr der Wecker für mich als Fährtenlegerin von 2 der 3 FH. Als ich mir eine Woche vor der Prüfung das von Ute Schmitz zur Verfügung gestellte Gelände angeschaut habe, war es warm und trocken, das Gelände weich und perfekt für die Dinge die folgen sollten. Wer konnte ahnen, dass ausgerechnet in der Nacht von Samstag auf Sonntag -4 Grad den Boden des seit Herbst abgeernteten und umgerissenen Maisfeldes zu Beton verwandelten. Fast die komplette Sohle meiner Wanderschuhe befindet sich auf dem Acker. Gudrun, die mit mir die Fährten gelegt hat, erging es nicht besser, auch wenn sie eine gute Stunde nach mir mit dem Legen anfing.

Trotz dieser Witterung beim Legen, hatten die Hunde mit dem Fährtenverlauf keine Schwierigkeiten. Basko, dem Nachwuchshund von Claudia, wurde die Verleitung zum Verhängnis. Bo überlegte auch kurz, die nun sichtbare Spur anzunehmen, wurde aber von Ihrer HF rin an ihre Aufgabe erinnert und ging glücklicher Weise dieser auch wieder nach. Sie ließ dann jedoch noch einen Gegenstand liegen. Da die Leinen von Basko und Bo sich immer mal wieder an den noch vorhandenen Maisstoppeln verhedderten, entschied sich Claudia bei Arcon für die Freisuche. Von der PO erlaubt, in der Realität die absolute Ausnahme. Arcon zeigte sich zu Beginn der Fährte unmotiviert und brauchte recht lang für den ersten Schenkel. Ab dem ersten Winkel zeigte er eine ruhige, selbstsichere und überzeugende Nasenarbeit, so dass diese mit einem „sg“ belohnt werden konnte. Ute und Emely suchten auf dem Gelände noch ihre F Pr. 3 ab, leider - wie so häufig - ohne das gewünschte Verhalten an den Gegenständen. Damit konnte wieder mal nur ein befriedigend bescheinigt werden. Schade!

Dann sollte es schnell zum Platz gehen, da noch ein Schutzdienst zu absolvieren war und die Zeit im Nacken war, um den ersten möglichen Zug für die Rückfahrt nutzen zu können. Ein Stau auf der Autobahn trieb Schweißperlen auf die Stirn. Wir kriegen wir Helge aus dem Stau, können wir ihn die Autobahnbrücke hochjagen und dort abholen lassen? Bis ein endgültiger Plan geschmiedet war, hatte die Polizei schon wieder eine Spur frei gegeben und die Fahrt zum Hundeplatz konnte fortgesetzt werden. Dort absolvierte Patrick - der am Vortag noch als Schutzdiensthelfer im Einsatz war - den Schutzdienst mit seinem Carlo. Auch er konnte annähernd die Trainingsleistungen abrufen und bestand problemlos die IPO 1.

Dann hieß es Abschied nehmen von Helge als Leistungsrichter im Einsatz in der BG Hamburg. Wir danken für viele gemeinsame Veranstaltungen und für diese harmonische Prüfung. Für die weiteren Prüfungen im Jahr 2015 viel Spaß, bleib gesund und genau so, wie wir dich über die Jahrzehnte kennen gelernt haben!

Ach ja - die älteste Eintragung in den Papieren hatte ich mit meinem Asper vom Kastanienhof vom 26.07.1987.

Frauke Ortmann

Übungswartin der BG Hamburg

Frühjahrsprüfung2015Frühjahrsprüfung2015