Unsere “V I P” - Frauke Ortmann

Vom 6. –9. August 2015 fand in Rottweil die VDH DM IPO statt.
 
“Unsere” Frauke Ortmann hatte die grosse Ehre, die Fährten dieser tollen Hundesportveranstaltung zu richten. Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man gefragt wird, ob man diese Aufgabe übernehmen will.
Für Frauke war es sicherlich ein aufregendes und anstrengendes Wochenende. Anreise schon am Mittwoch, da am Donnerstag Training, Richterbesprechung und Begehung Fährtengelände anstand.
Am Freitag und Samstag hatte Frauke insgesamt 60 Fährten zu bewerten. Eine Wahnsinnsleistung, nicht nur für die Hunde, auch für die Richterin! Bei 35 bis 40 Grad bis zum Nachmittag im Gelände stehen, immer hochkonzentriert  und für jedes Mensch/Hund-Team mit den richtigen Worten die Fährtenarbeit zu bewerten. Für Frauke manchmal sicher nicht leicht, denn durch die extreme Hitze waren die Bodenverhältnisse nicht gerade günstig. Es war alles an Ergebnissen dabei, von 0 bis 100 Punkten. 10 Hunde haben leider nicht die erforderlichen 70 Punkte erschnüffelt, um die Prüfung zu bestehen.
Die Rückmeldung der teilnehmenden Hundeführer und der Mannschaftsführer der einzelnen Gebrauchshunderassen war durchweg positiv. Ein schönes Feedback für Frauke und auch für den Rassezuchtverein für Hovawarthunde.
Liebe Frauke, wir sind richtig stolz auf Dich!
 
Von unserem Übungsplatz waren Walther mit Marina, Patrick, Daniela, ich und Fraukes Mutter in Rottweil dabei. Wir haben gemeinsam ein tolles Wochenende, mit wunderbar anzuschauenden hundesportlichen Leistungen erlebt. Besonders gefreut hat uns das Abschneiden unsere beiden RZV-Starter. Caroline Bronnenmeyer erreichte mit Fly Devils Breed mit 95 / 79 / 83a gesamt 257 Punkten den 31. Platz. Martin Aust und seine Bara von den Kurpfalzjägern erreichten mit 94 / 92 /85a gesamt 271 Punkten den 21. Platz. Diese Beiden haben mit ihren Vorführungen gezeigt, dass der Hovawart zu Recht zu den Gebrauchshundrassen zählt.
 
An den sommerlich warmen Abenden haben wir gemeinsam die ereignisreichen Tage mit einem schönen Essen in der Altstadt von Rottweil ausklingen lassen.
 
Christine Köser-Steen