Prüfung - 19. + 20. 09.2015

Herbstprüfung der BG Hamburg

Am 19./20.09.2015 fand die Herbstprüfung der BG Hamburg statt. Als Schutzdiensthelfer agierte Patrick Schumacher, als Fährtenlegerin Gudrun Bode. Die Aufgabe des Prüfungsleiters übernahm erstmals Manfred Meyns. Als Leistungsrichter hatten wir letztmalig Josef Jais im Hamburg. Wie Helge im Frühjahr, so hat auch Sepp die Altersgrenze erreicht und darf ab 2016 dem Verein in dieser Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Anzahl der Prüfungswilligen reduzierte sich – wie immer – merklich, je dichter der Termin kam. Gestellt haben sich 9 Teams in den Stufen BH, IPO 1-3, F Pr.3 und S Pr.1.

Sie wurden fachkundig bewertet und in sympatischer Art besprochen. Zu besprechen gab es leider recht viel, denn kein Team konnte annähernd an die Trainingsleistungen anknüpfen. Kerstin lief mit ihrer Cascada eine ansprechende Unterordnung, doch die Hündin empfand die Ablage im Regen als Zumutung und wollte diese Übung nicht ausführen. Michael`s Hartje hatte mit der Ablage keine Schwierigkeiten. Dafür zeigte sie sich in der Gruppe mehr an den Personen interessiert, als sicher zu folgen. Das eigentliche Laufen zeigten die Beiden sicher und auch die weiteren Übungen wurden sehr schön ausgeführt. Beide Teams zeigten sich im Straßenteil sicher, so dass eine bestandene BH bescheinigt werden konnte.

In der IPO 1 führte Kristine Haut ihre Riesenschnauzer Hündin und zeigte in den Abteilungen A und B sehr ansprechende Leistungen. In der Abteilung C zeigte sich die Hündin im Versteck beeindruckt und auch in der Abwehr nicht in der von ihr gewohnten Selbstsicherheit. In der Endabrechnung schrammte das Team mit 269 Punkten knapp am Gesamt SG vorbei. Kristine kam als Gast des PSK zu uns, da in ihrem Heimatverein mehrfach die Leistungsprüfungen ausgefallen sind. Danke für den Mut und die angenehme Zusammenarbeit.

Auch in der IPO 1 führte Nicole ihren Aatos. Beide sind noch nicht so lange in der Abteilung A aktiv und so war das Verhalten an den Gegenständen am Prüfungstag nicht sicher. Die Hilfe nahm er jedoch auch nicht an, im Gegenteil, sie verunsicherte ihn, so dass es in der Endabrechnung hier nicht zum Bestehen reichte. In der UO verzichtete Aatos erneut auf die Dauerablage und einen Hürdensprung, so dass es grade noch zum Bestehen reichte. In der Abt. C zeigte sich der Rüde sicher und druckvoll und erreichte mit 90 Punkten ein verdientes sg. Der Trainingsplan steht – auf ein Neues!

Ich führte meine Ekkja in der IPO 2. Prüfungen sind für Überraschungen gut und so zeigte Ekkja in der Abt. A ein völlig ungewohntes Verhalten und brach die Suche phasenweise ab. Die anderen Phasen suchte sie sicher und konzentriert, so dass es zum Bestehen reichte. In der UO arbeitet sie aufmerksam und sicher. Allerdings benötigte sie für die Stehübung eine deutliche Hilfe und dann war ihr die Wartezeit zu lang und sie legte sich ab. In der Abteilung C kam Ekkja nicht in das gewünschte Verhalten und damit fehlte der gewohnte und für die junge Hündin nötige Druck in der Arbeit.

„Unser“ Riese – Santus, zeigte ebenfalls in der Abteilung A ungewohnte Unsicherheiten und konnte den 3`ten Winkel nicht ausarbeiten, so dass die Abteilung nicht erfolgreich beendet werden konnte. In B lief er unkonzentriert, stand in der Sitzübung und lief in der Stehübung nennenswert nach. In der Abteilung C fehlte auch ihm der richtige Drang.

Ein weiterer Gast - Birgit Mergel - wollte die F Pr. 3 absolvieren. Bereits in der Frühjahrsprüfung war Birgit mit ihrer Mini Bullterrier Hündin bei uns zu Gast. An diesem WE war aber das Gelände zu schwer für das Team, so dass das Ziel nicht erreicht werden konnte. Also sehen wir uns im Frühjahr zu einem weiteren Versuch wieder!

Erstmals in der BG Hamburg hatten wir 2 S Pr. 1 Prüflinge. Sowohl bei Finley als auch bei Caro gestaltet sich die Ausbildung in der Abteilung B schwer und mit dieser Teilprüfung konnten die Beiden erfolgreich an der Vereinsprüfung teilnehmen und Prüfungserfahrung sammeln. Finley konnte lückenlos an seine Trainingsleistungen anknüpfen und zeigte eine solide Arbeit. Bemängelt wurde der etwas spitze Griff und das leicht frühe Trennen. Ein deutliches Belästigen kurz vor dem Seitentransport sorgte für einen weiteren Abzug. Schön war, dass sich Renate getraut hat und für diesen Mut belohnt wurde.

Caro – unser kleines Nervenbündel – stellt Christine immer wieder vor Herausforderungen. Schon beim Anmelden zeigte sich Caro unruhig. Sie verbellte sicher und druckvoll, überhörte aber das Kommando zum Abrufen. Flucht und Abwehr zeigte sie sicher bei leicht unruhigem Griff. Dann kam der Gehorsam zur Lauerposition. Diese Übung gestaltete Caro sehr frei und es bedurfte etwas Geduld. Glücklicher Weise konnte sich die Hündin an die Prüfungsvorgaben erinnern, so dass auch Christine die Prüfung erfolgreich beenden konnte.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die Begleitung der letzten Jahrzehnte bei Sepp bedanken. Es war immer schön, wenn wir dich im Hamburg begrüßen durften. Für die viele Freizeit ab dem kommenden Jahr wünschen wir dir viel Gesundheit! und viel Spaß mit deiner Familie. Auch wenn wir dich nicht mehr als Leistungsrichter begrüßen dürfen, so freuen wir uns jederzeit über einen Besuch mit gemeinsamen Fischessen!

Frauke Ortmann - Ausbildungswartin