Helferförderung mit Hilfe des SV

Am 13.06.2009 führte die SV OG Neuschönningstedt aus Anlass ihres 40- jährigen Bestehens einen Schutzdienstpokal durch. Als Schutzdiensthelfer waren Henry Zolinski aus der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Maik Ladehoff aus der LG Hamburg-Schleswig Holstein und Philipp Matheus aus der LG Nord BG Hamburg des RZV HO im Einsatz.

Insgesamt stellten sich 22 Teams in allen 3 Prüfungsstufen der Bewertung von Dirk Stocks. Philipp Matheus war in der VPG 1 eingesetzt und hier bei 5 Hunden im Einsatz.
 
Bereitete Philipp die Helfertätigkeit vor großer Kulisse und mit für ihn fremden Hunden im Jahr 2008 auf dem Nordlichtpokal noch einige Schwierigkeiten, so lieferte er bei dieser Veranstaltung, mit deutlich größerer Kulisse, eine tadellose und ansprechende Helfertätigkeit ab.

Dieses wurde ihm sowohl vom amtierenden Leistungsrichter Dirk Stocks als auch vom fachkundigen Publikum bestätigt. Talent allein reicht nicht um ein sehr guter Helfer zu werden. Man muss auch die Möglichkeit des Einsatzes bekommen um unter Druck und Anspannung die Trainingsleistungen zu bestätigen. Darum möchte ich mich als Ausbildungswartin der BG Hamburg auf diesem Wege bei der OG Neuschönningstedt und hier vor allem bei Harald Wulf bedanken, dass Philipp die Möglichkeit geboten wurde auf diesem Pokalkampf als Schutzdiensthelfer zum Einsatz zu kommen.
Frauke Ortmann