Herbstpüfung der BG Hamburg

In diesem Jahr etwas später, fand unsere Herbstprüfung am 18. und 19.11.2023 statt. Als Leistungsrichter hatten wir Thomas Feldbusch bei uns zu Gast.

12 Teilnehmer, Richter, Schutzdiensthelfer und Gäste trafen sich am Samstag auf dem Platz für die Abteilunge B und C. Am Sonntag ging es dann im Fährtengelände weiter.

Die 2 neuen Begleithundprüflinge  Veronika Wedekind mit Finja vom Leuchtfeuer und Dr. Joachim Kirschner mit Ginger vom Pohlsee zeigten beide eine recht ansprechende Leistung in der Unterordnung und beide bestanden auch den späteren Straßenteil ohne Probleme.
Herzlichen Glückwunsch!

In der IBGH 2 startete Irmgard Lohner mit ihrer Benja vom Thünemeyers Hof und Irmgard konnte sich über 86 Punkte freuen, die Leistungsrichter Thomas Feldbusch vergeben hat. Ulrike Thies wagte sich mit ihrer Sona von Arminius an die UPr2. Nach einem anfänglichen Schreckmoment, haben die 2 es doch gemeinsam gemeistert und erhielten 73 Punkte, obwohl das Bring über die Kletterwand nicht geklappt hat.

Über eine sehr schöne bestandene IGP1 konnte sich Mandy Setje-Eilers freuen. Mit ihrem Cerro von den Dünen Flitzern (Cnut)erreichte sie 82 – 87 – 92a gesamt 261 Punkte. Die Freude und Erleichterung stand Mandy ins Gesicht geschrieben. Kurz entschlossen hatte sich Christian Ilgner, mit seiner Emely vom Langhagensee, bei uns in der Stufe IGP2 zu starten. Sein Mut wurde belohnt. IGP2 bestanden , mit 84 – 92 – 85a gesamt 261 Punkte.

In der Stufe IGP3 hatten wir tatsächlich 4 Starter! Und wir haben von allen vieren sehr schöne Leistungen gesehen. Frauke Ortmann und ihre Chicha von den Dünen Flitzern überzeugten mit 97 – 88 – 87a gesamt 272 Punkten. Und hatten damit auch ihre 1. Quali für die IGP DM 2024 bestanden. Gudrun Waltemathe-Heinrichs und Franca vom Pohlsee bestanden ihre erste IGP3 mit 89 – 75 – 89a gesamt 253 Punkten. Wolfgang Dill und seine Noxi vom Spektefeld (DSH) erreichten schöne 97 – 83 – 87a gesamt 267 Punkte. Susanne Drechsler und ihre Fräulein Fiene vom Langhagensee reisten extra aus Magdeburg an. Mit 78 – 95 – 90a gesamt 263 Punkten bestanden sie die Prüfung und hatten damit die 2. Quali für die IGP DM 2024.

 Unsere Bianca Merkel startete mit ihrem Daxl vom Drachenwolf in der FPr2. Unter schwierigen Voraussetzungen, wie Regen, starker Wind und sehr matschiges Gelände blieben am Ende leider nur 66 Punkte.

Letzte Starterin auf dieser Prüfung war Gundula Fonti. Ihre Betze von den Dünen Flitzern erschnüffelte in der Stufe IFH2 80 Punkte. Ein tolle Leistung bei den wirklich schweren Bedingungen im Gelände.

Es war insgesamt eine sehr schöne Prüfung. Die Stimmung unter den Teilnehmern war super und wir haben schöne Leistungen sehen können. Der Leistungsrichter lobte den Ausbildungstand unserer Hunde und es ging auch ein Lob an die Ausbilder der Bezirksgruppe.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Und wie immer: „nach“ der Prüfung ist „vor“ der Prüfung.

Christine Köser-Steen