Seminar Prüfungsorientiertes Arbeiten am16. + 17.06.2012

Seminar Prüfungsorientiertes Arbeiten


Leider kann unsere Übungswoche in Pinneberg dieses Jahr nicht stattfinden, sodass wir uns dazu entschlossen haben mehrere Übungswochenenden auf unserem Hundeplatz in Öjendorf anzubieten.Training mit Holli
Am Wochenende des 16.06./17.06.2012 haben wir uns auf dem Hundeplatz zu einem Intensivtraining getroffen. Im Vordergrund stand an diesem Wochenende das prüfungsorientierte, konsequente und zielstrebige Arbeiten mit dem Hund.


Vom einige Monate jungen bis hin zu erfahrenen Hunden (und Hundeführern) war alles mit dabei. Diese Mischung machte es sehr interessant, jeder konnte etwas mitnehmen.

Als Unterordnungsausbilder hatten sich Christine, Connie und Holli zur Verfügung gestellt. Für den Schutzdienst waren Connie, Holli und Philipp mit dabei.


Wir filmten jede Übungseinheit in der Unterordnung sowie im Schutzdienst und analysierten diese dann im Vereinshaus. Leinenhaltung, Futterhandhaltung, "Rucken" oder "Ziehen", Körperspannung und vieles mehr lassen sich immer nur schwer erkennen, wenn man selbst über den Platz läuft. Hier hat die Videoanalyse sehr gut geholfen, die kleinen Macken zu erkennen, die sich schnell mal einschleichen.Training filmen

Für unser leibliches Wohl war ebenfalls gesorgt. Ralf hatte an beiden Tagen leckeres Essen zubereitet.

Auch das Wetter war uns meistens wohl gesonnen und wir konnten beide Tage voll nutzen ohne große Pausen einlegen zu müssen.


Nach den beiden intensiven Seminartagen waren wir am SO-Abend alle kaputt, konnten aber vieles mitnehmen, was die zukünftige Arbeit erleichtern wird. Ich freue mich aufs nächste Seminar auf unserem Hundeplatz.