14./15. Juli 2012 - Geprüft und Bestanden

Geprüft und Bestanden:

Am 14./15. Juli 2012 fand eine RZV Helferschulung unter der Leitung der Lehrhelfer Heiko Drechsler und Josef Wild in Walkenried statt. Unsere 3 Helfer der Bezirksgruppe nahmen an der Veranstaltung teil und stellten sich im Anschluss der Überprüfung zur Verlängerung des Helferscheines. Cornelia Sell, Philipp Matheus und Holger Klammer haben diese Prüfung bestanden, so dass die BG Hamburg auch in der Zukunft sehr gut für unsere Mitglieder aufgestellt sein wird.

Die Helferschulung war sehr gut organisiert und es war trotz des wechselhaften Wetters eine gelungene Veranstaltung. Am Samstagabend wurde noch gemütlich beisammen gesessen und es wurde sich ausgetauscht. Die Hilfestellungen und Anregungen von Heiko und Josef, aber auch von Günter Pfeiffer, werden sicher in der weiteren Arbeit der BG einfließen. Danke für euren Einsatz!

In der Einladung zu dieser Veranstaltung wurde darauf hingewiesen, dass jeder Helfer einen Hund zur Verfügung stellen soll/muss. Für alle verständlich und nachvollziehbar, dass die Helfer ihr Können nur in der aktiven Arbeit am Hund zeigen und die Lehrhelfer auch nur dann auf noch nicht optimale Abläufe hinweisen können. Holger und Connie hatten Carla und Saba dabei, Philipps Kellogs hatte sich kurz zuvor verletzt, so dass er nicht zur Verfügung gestellt werden konnte. Ich hatte Mac und Gismo mit.

Schwierig wurde es, als zur Überprüfung der Helferscheine Hunde benötigt wurden, welche einen IPO 3 Schutzdienst absolvieren können. Natürlich wird die Prüfung für die Helfer leichter, je sicherer der Hund ist, welcher Ihnen zur Verfügung gestellt wird. So wurde Mac mit seinen fast 9 Jahren bei Ingo Blome, Philipp Matheus und Cornelia Sell eingesetzt, Holger Klammer hatte Gismo im Einsatz.

Im Vorfeld zu dieser Veranstaltung haben wir (die Helfer und ich als Übungswartin) uns sicher zu wenig Gedanken darüber gemacht, dass zur Verlängerung des Helferscheines Hunde zur Verfügung stehen müssen. Dies sollten wir zur nächsten Helferscheinverlängerung anders machen und ich bitte schon jetzt die HF der BG um Unterstützung und Bereitstellung der Hunde. Die 3 Jahre Gültigkeit der Helferscheine sind schnell um!!

 

Viele Grüße
Frauke Ortmann