Team Wal-do (Walther und Baldo)

Walther Grober nahm mit seinem Baldo vom Stolper See erfolgreich an der LG Qualifikation der LG Oldenburg Niedersachsen am 6.4.2013 teil.

Bei guten äußeren Bedingungen und sehr guter Vorbereitung des ausrichtenden Vereins in Delmenhorst ging es gegen 10.00 Uhr ab ins Fährtengelände.
Das Gelände sah für das menschliche Auge nahezu perfekt für eine hohe Punktzahl aus, doch alle 5 angetretenen Teams taten sich unerwartet schwer. Baldo zeigte über weite Strecken eine sehr intensive Nasenarbeit, doch im Verlauf der Fährte wurde er oberflächlicher und konnte es sich nicht verkneifen, auch mal das Getreide auf seinen Geschmack zu testen. Nach einer Arbeitsaufforderung auf dem letzten Schenkel reagierte er sich am Gegenstand ab, indem er diesen kurz in den Fang nahm und dann wieder ausspuckte. Mit 81 Punkten in der Abteilung A blieb er hinter den gesteckten Erwartungen.

Nach der Mittagspause ging es mit der Unterordnung weiter. Walther schaffte es von der ersten Grundstellung an Baldo in eine perfekte Aufmerksamkeit und hoher Arbeitsfreude zu bekommen. Sie zeigten eine absolut sehenswerte Unterordnungsleistung, welche mit 96 Punkten belohnt wurde. Das war einfach nur schön anzuschauen!

Nun fehlte noch der Schutzdienst und damit die Frage, um wie viel Verstecke würde Baldo nehmen. Dieses Gehorsamsproblem bereitet uns seit mehreren Monaten kopfzerbrechen, doch so langsam scheinen wir den richtigen Weg für dieses Team gefunden zu haben. Walther stellte Baldo auch hier gut ein und kriegte ihn problemlos um die ersten 4 Verstecke. Auf das 5`te lief er leider nur zu und bog dann zum Verbellversteck ab. Das Verbellen zeigte er nicht mit dem gewohnten Druck, kreiste einmal um das Versteck und stabilisierte sich dann. Die Kampf- und Gehorsamsphasen des ersten Teils waren durchweg klasse. Im zweiten Teil zeigte Baldo sich immer noch sehr druckvoll, doch in der Bewachung nicht ganz so dominant, wie man es von ihm gewohnt ist. 92 Punkte waren das zählbare Ergebnis und damit die Fahrkarte für die IPO DM des RZV 2013.

Wie schon im letzten Jahr in Berlin, so wurde auch hier in Delmenhorst das Team von vielen Vereinsmitgliedern begleitet. Dafür meinen Dank und auch den Dank von Walther. Die Unterstützung war toll!!

Bedanken möchte ich mich auch bei dem LR Günther Hadel, der Fährtenlegerin Jutta Naber und den Schutzdiensthelfern Heiko Drechsler und Thomas Fellenberg.

Bei Heiko und Thomas nicht nur für die geleistete Arbeit, sondern auch für den Informationsaustausch nach dem Training bzw. nach der Prüfung. Nur die Helfer können den Griff richtig beurteilen, denn sie spüren ihn und sie haben den Hund in den Bewachungsphasen unmittelbar vor sich. Hundeausbildung endet nicht mit einer erreichten Prüfung, darum ist es schön, wenn man sich auch über die Ausbildung austauschen kann.

Vergessen möchte ich auch nicht Ingo Blome und sein Team in Delmenhorst, welches uns völlig unkompliziert Trainingsmöglichkeiten incl. Fährtengelände zur Verfügung gestellt hat. Wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt! Danke dafür! Die Schneemeldung um 7:15 Uhr ist verziehen...............

Wie so häufig gibt es nach dem Erfolg auch einen kleinen Dämpfer. Als Walther Baldo nach der Heimfahrt aus dem Auto holte humpelte dieser stark. Wann und wo er sich verletzt hat ist jetzt nicht nachvollziehbar. Ob es Einfluß auf die gezeigten Leistungen hatte auch nicht. Doch wir hoffen, dass es keine ernsthafte Verletzung ist und Baldo schnell wieder fest auf allen 4 Pfoten steht! Also Walther => pfleg ihn gut, deinen kleinen Chaoten!!

Frauke Ortmann