Walther und Gabi - Die BG Hamburg gratuliert

Gabi Geckle und Walther Grober zur erfolgreichen Teilnahme an der VDH DM 2013!!!!!!!!
Gabi Geckle erreichte mit ihrem Carlo vom Bernstein den 39`ten Platz mit 260 Punkten und Walther Grober erreichte mit seinem Baldo vom Stolper See den 52`ten Platz mit 237 Punkten. Dies liest sich zunächst einmal nicht so erfolgreich, doch wer die Vorführungen im Stadion gesehen hat, der weis, dass die Leistungen absolut sehenswert waren.

Die Witterung in Frühjahr und damit die verspätete Ernte des Getreides machte das Training in der Fährte schwierig. Dies zeigte sich dann auch in der Leistung von Baldo am Samstag. Acker stand nur sehr spät im Norden zur Verfügung. Bearbeitete Flächen mit wieder grünem Bewuchs gab es im Training noch nicht.

Sehr trockener Sandboden mit aufgelaufener Saat war das Gelände seiner Gruppe. Die Fährten waren gut gelegt, doch schon kurz nach dem Abgang hatte Baldo Probleme. Nach einem Zusatzhörzeichen arbeitete er dann sehr wechselhaft, mal schön konzentriert, mal oberflächlich und manchmal holte er das versäumte Mittagessen nach und zupfte das Getreide ab. Die Winkel fand er sicher, die ersten beiden Gegenstände wurden gut verwiesen. Den dritten Gegenstand zeigte er an, ging drüber und kam in einer Schleife zurück zum Gegenstand – legte sich dann im zweiten Versuch. Udo Wolters vergab für diese Leistung 71 Punkte.

In der UO zeigte sich Baldo aufmerksam, freudig und über weite Strecken konzentriert. Walther führte sehr konzentriert ohne verkrampft zu sein. Sitz und Platz wurden etwas langsam ausgeführt, die Steh Übung wurde sehr schön gezeigt. Beim Bringen über die Meterhürde zeigte Baldo keinen Vorsitz und bei der Kletterwand ging er vor dem HZ in die Übung. Beim Voraus lief er zielstrebig und druckvoll, doch blieb zunächst auf das HZ Platz nur sitzen. Mit einer kleinen Körperhilfe von Walther legte er sich dann ab. Herr Lopez aus Spanien vergab für diese ansprechende Arbeit 85 Punkte.

Kurze Zeit später war das Team dann im Abteilung C an der Reihe. Nur wenige Hunde besprach der eingesetzte Leistungsrichter Edgar Scherkel mit so vielen positiven Worten. Er war hörbar von der Leistung dieses Hovawartes angetan und brachte dies auch deutlich zum Ausdruck. Leider vergab Baldo die Chance auf eine bessere Punktzahl, da er trotz intensivem Training des Revierens diese Übung nicht gemäß der PO ausführte. Versteck 1 lief er gut an und umrundete es auch, doch danach irrte er über die Anlage. Versteck 2+4 wurden nicht angenommen, 3+5 mit Zusatzhörzeichen und auch zum Verbellversteck ging er nur mit erneuter Aufforderung.

Im Verbellversteck angekommen zeigte Baldo, dass Abteilung C seine Abteilung ist. Druckvolles, anhaltendes und absolut selbstsicheres Stellen und Verbellen, energische Einstiege in den Helfer, volles, sicheres Griffverhalten und gutes Trennen und Bewachen begeisterten Zuschauer und Richter. In der letzten Bewachung ging die Kondition etwas zur neige, da hätte Baldo die Bewachung aktiver zeigen sollen, umrundete beim Herantreten des HF noch einmal den Helfer und lies sich dann auch nur sehr schwer zum Seitentransport aufstellen. Edgar Scherkel vergab hierfür 81 Punkte.

Walther – wir sind stolz auf dich.

Stolz sind Christine und ich aber auch auf unsere BG Hamburg!!! Sie war sehr zahlreich vertreten drückte über beide Tage hinweg den vorführenden Teams die Daumen. Dafür DANKE!!!

Obwohl das Losen nicht Walthers Stärke ist, und er mit der UO am Sonntag um 6:00 Uhr dran war, erhöhte sich die Anzahl der BG Mitglieder um diese Uhrzeit noch einmal deutlich. Der Tisch auf Höhe des Verbellverstecks wurde inklusive der Stühle über beide Tage tapfer verteidigt, auch wenn sich Renate geweigert hat, auf diesem ihre Nachtruhe zu finden. Eine so zahlreiche Unterstützung ist einfach schön gewesen!!!

Die Zusammenarbeit mit dem Mannschaftsführer Wilhelm Bittner war sehr gut und das Miteinander mit Gabi Geckle und ihrem Team war sehr schön an diesem WE.

Christine war auch in Funktion der Landesgruppenübungswartin da, ebenso lies es sich die Vorsitzende der LG – Marlis Klische – nicht nehmen, den Hundeführer der LG Nord-Nordost zu unterstützen.

Unterstützung seiner Hundeführer sah der Rest des RZV wohl als nicht notwendig an. Die Anzahl der Zuschauer, welche dem RZV zugeordnet werden konnten, war sehr übersichtlich. Unverständlich für mich, wenn gerade an solch einem Termin das Training der eigen Hunde wichtiger ist als die Unterstützung der Hundeführer auf VDH DM.

Frauke Ortmann