Helmut und Walther

haben die Prüfungssaison 2014 schon deutlich vor der Frühjahrsprüfung der BG Hamburg eröffnet.

Helmut und Lehmann traten bei der Frühjahrsprüfung des KfT Neumünster am 22.03.2014 und 23.03.2014 an beiden Tagen in der Prüfungsstufe FH 2 an. Am ersten Tag nahm Lehmann die Arbeit nicht ganz so ernst und erhielt aufgrund fehlender Konzentration viele Abzüge. Das Prüfungsziel konnte mit 73 Punkten und der Wertnote befriedigend jedoch erneut erreicht werden. Am zweiten Tag war das Team besser eingestellt und erhielt – erneut vom LR H.-E. Löhr – 84 Punkte und die Wertnote gut.

Wir gratulieren!

Walther und Baldo wollten sich auf der LG Qualifikationsprüfung am 29.03.2014 die Fahrkarte für die RZV DM und auch gern erneut für die VDH DM erarbeiten. Das regelmäßige Fährtentraining zeigte eine positive Entwicklung, auch wenn Baldo es nicht lassen konnte mehrfach das Getreide auf seinen Geschmack und nicht nur auf seinen Geruch zu überprüfen. Mit einer durchgehend konzentrierten Arbeit erhielt er 85 Punkte.

Der Gehorsam begann aufmerksam und aktiv. Ein wirklich schönes Bild, bis zur Platzübung, welche die Träume platzen lies. Der Rüde nahm nach guter Entwicklung das HZ nicht an, blieb nur kurz stehen um dann, im Spurt an das Platzende, gegen Walther zu gewinnen. In der anschließenden Stehübung zeigte Baldo keinen Vorsitz und ging in an den Hürden vorzeitig in die Übungen. In der Endabrechnung blieben dann 75 Punkte stehen.

Unbestritten ist, dass Baldo die nun noch für die RZV DM nötigen 95 Punkte in Abteilung C laufen kann. Klar war jedoch auch, dass es schwer werden wird. Die Hoffnungen schwanden nach einem schlechten Start im Revieren und einem kraftvollen Zufassen im Versteck. Eine absolut überzeugende Arbeit an den Helfern reichte dann nicht mehr aus, da sich bei dem Herantreten des HF an den Hund erneut etwas Ungehorsam zeigte. 87 a wurden von Wolfgang Dill vergeben,.

Glückwunsch zur bestandenen IPO 3!

Noch gibt es Möglichkeiten die Qualifikation zu bekommen, schauen wir mal, was 2014 noch zu bieten hat!

Frauke Ortmann