Qualifikationsprüfung der LG Oldenburg Niedersachen am 13.07.2014 in Hemmoor

Erfolgreich war diese aus Sicht der BG Hamburg nicht!

Weder Walther Grober mit seinem Baldo vom Stolper See noch ich mit Zack von der Ordensburg konnten die Prüfung erfolgreich beenden.

Baldo begann die Fährte sehr konzentriert und suchte sicher bis zum ersten Gegenstand. Diesen Verwies er jedoch nicht, wie immer trainiert im Platz, sondern in der Sitzposition. Walther war unschlüssig und wartete mit dem Aufgehen so lange, dass Baldo sich zeitgleich zum Weitersuchen entschied. Den zweiten Gegenstand zeigte er kurz an, überlief diesen und wurde unsicher, fing an den Kopf zu heben, Gras zu fressen und lies dann auch den letzten Gegenstand liegen. Damit war schon nach dieser Abteilung klar, dass die diesjährige IPO DM des RZV ohne Walther und Baldo stattfinden wird, denn als Endresultat blieben nur 60 Punkte über.

Damit war, verständlicher Weise, die Motivation für die anderen Abteilungen nicht mehr sehr hoch. In der UO zeigte sich Baldo erneut sehr triebvoll, stellenweise jedoch unkonzentriert und in der Ausführung der Übungen nicht ganz korrekt. Von der Kletterwand sprang er übermotiviert ab, so dass die vor 1 ½ Wochen im Schutzdienst aufgetretene Verletzung wieder zum Vorschein kam.

Die Abteilung B konnte mit 71 Punkten aber erfolgreich absolviert werden. Aufgrund der wieder aufgetretenen Verletzung stellte Walther seinen Hund in der Abteilung C nicht mehr vor.

Von dieser Stelle gute Besserung!

Zack - also Gismo - sollte die Luft der großen Veranstaltungen schnüffeln und gezeigt werden. Er ist unerfahren und immer für eine Überraschung gut. Positiv überraschte er in der Fährte, denn alle 3 ausgelegten Gegenstände verwies er korrekt - erstmals auf einer Prüfungsfährte!! Die eigentliche Suche war sehr schnell, etwas hektisch wobei er alle Winkel fehlerfrei ausgearbeitet hat. Es verblieb ein „gut“ mit 80 Punkten. Es wäre jedoch nicht Gismo, wenn er nicht noch etwas in der Hinterpfote gehabt hätte. Zu Beginn der UO merkte man ihm an, dass er mit der Situation auf dem Sportplatz, der Atmosphäre und dem Umfeld etwas überfordert war. Er kam nicht in die Konzentration, brauchte lange um sich auf die Arbeit einzustellen. In der Platzübung blieb er sitzen. Er zeigte dann bei beiden Abrufübungen extrem schnelle Zuläufe, vergaß dabei jedoch, dass zu den Übungen der Vorsitz gehört. Bei der Meterhürde vergaß er dies ebenfalls, saß direkt mit dem ruhig im Fang befindlichen Holz in der Endgrundstellung. Dies Alles wäre in der Endabrechnung noch zu verschmerzen gewesen, doch es gab ja noch das Voraus. Gismo entfernte sich auf HZ sehr schnell in die angegebene Richtung, lag auch auf das zweite HZ im Platz, rannte dann jedoch die gesamte Strecke zu mir zurück. Da half dann auch nicht mehr die ruhige Dauerablage.
Die Abteilung B wurde mit 66 Punkten beendet.

Im Schutzdienst lies sich Gismo nicht mehr ablenken. Beim Revieren umlief er die ersten beiden Verstecke zielstrebig, wollte dann zur 5 und im Laufen sah er auch hierfür nicht die Notwendigkeit, drehte direkt zum Helfer ab. Ich hatte nicht die Motivation, auf die korrekte Ausführung dieser Übung zu bestehen. Er verbellte sehr dominant und druckvoll, zeigte in allen Phasen ein sehr sicheres und volles Griffverhalten, trennte sauber und bewachte aufmerksam. Bei den Übungen Angriff aus dem RT und Angriff auf den Hund aus der Lauerstellung (in welcher er sich ruhiger hätte verhalten sollte) bremste er von dem Einbeißen leicht ab. Belohnt wurde diese Leistung mit 87 a und vielen positiven Rückmeldungen der Zuschauer und Helfer, dass ihnen die Arbeit sehr gut gefallen hat. Das Training und der Mut zur Meldung haben sich also gelohnt, auch wenn das Prüfungsziel nicht erreicht werden konnte.

Mal schauen, was 2015 zu bieten hat! Dank an Manfred, dass ich mir diesen liebenswerten Chaoten mit dir teilen darf!

Gratulieren möchten wir auf diesem Weg den 3 Hundeführern Julia Belgardt, Anno Reifenrath und Jürgen Michels, welche sich die letzten Tickets für die IPO DM 2014 sichern konnten. Besonders drücken wir Julia die Daumen für die Veranstaltung in Coburg! Sie ist die einzige Vertreterin der LG Nord/Nordost und hat sich auch von den Fehlversuchen im letzten Kalenderjahr und im März 2014 nicht von ihrem Ziel abbringen lassen.

Danken möchte ich den Mitgliedern der BG Hamburg, welche zur Unterstützung angereist sind! Ebenso ein Dank an das Team rund um Jana Dohrmann, den Fährtenlegern Yvette, Barbara und Michael sowie den Schutzdiensthelfern Tony und Detlef.

Frauke Ortmann
(Ausbildungswartin)