Herbstprüfung der BG Hamburg

5 von 9 . . .

dies war nicht die Durchfallquote in der Herbstprüfung der BG Hamburg. Es war die Anzahl der Gebrauchshunderassen, die sich der Bewertung von Gerhard Keßler gestellt haben.

Neben unseren Hovawart wurden Rottweiler, Riesenschnauzer, Deutsche Schäferhunde, und ein Airedale Terrier in den verschiedenen Leistungsstufen vorgeführt.

Pechvögel hatten wir jedoch auch. Hierbei handelte es sich um Christine Köser Steen mit ihrer Caro, die in der Begleithundeprüfung nicht warten wollte, bis die HF bei der Sitzübung wieder den Weg zum Hund antrat, sondern kurzerhand hinter der HF` rin her sprang. Damit war der Konzentrationsfaden gerissen und die Dauerablage wurde auch nicht gezeigt. So reichte es rechnerisch leider nicht mehr, obwohl das Team eine sehr ansprechende Leinenführigkeit, Freifolge und Platzübung gezeigt hat.

Zweiter Pechvogel war Renate Schmitt mit ihrem Zorro, welcher in der F Pr. 3 dem Fährtenverlauf verlor und damit kein positives Ergebnis erzielen konnte.

Stefanie mit Cliff konnte die Trainingsleistungen abrufen und bestand die Begleithundeprüfung. Zudem konnten wir, nach langer Zeit mal wieder, 6 IPO Hunde in eine Leistungsprüfung schicken. Alle 6 konnten ihr Tagesziel erreichen.

In der Fährte gab es wenige Probleme bei den IPO Hunden, Ausnahme Gismo - der hatte mal wieder vergessen, was die Gegenstände auf dem Acker für eine Bedeutung haben.

In der Abteilung B gab es auch kleine Überraschungen, mal wurden die Hürde nicht genommen, das Bringholz machte - mit einem fröhlich springenden Hund - einen Ausflug über die gesamte Platzlänge, das Sitz Kommando wurde mal überhört oder das Platz beim Voraus zu früh eingenommen oder zu spät angenommen.

Wie meist in der Prüfungssituation war auch in der Abteilung C nicht alles so, wie bei Training. Doch es wurden durchweg annähernd die Trainingsleistungen abgerufen, so dass alle Hunde ihre IPO Prüfung bestehen konnten.

Hierzu herzlichen Glückwunsch!

Bei den F Pr. Hunden konnte Baldo endlich einmal die Trainingsleistungen in die Prüfungssituation übernehmen. Trotz Fesselkünsten mit der Fährtenleine um die Hinterhand nach dem ersten Gegenstand, suchte er ruhig und konzentriert (humpelnd bis zum zweiten Gegenstand) die Fährte ab. Herr Lehmann tankte Selbstvertrauen und Dark hatte zwar nicht seinen besten Tag, doch es reichte zum Bestehen.

Eine FH 2 wurde auch noch ausgearbeitet. Barbara zeigte mit ihrer Bo eine sichere Arbeit, welche mit 90 Punkten belohnt wurde.

In der Fährte wurde ich beim Legen von Gudrun Bode unterstützt, die Prüfungsleitung übernahm Daniela Fischer. Bei den Schutzdiensthelfern hatten wir die Qual der Wahl, was ich als Ausbildungswartin der BG natürlich schön finde. Da Patrick Schumacher die erste Übungseinheit mit unseren Gästen vom ADRK gemacht hatte und die Hunde gut mit ihm zurecht gekommen sind, viel die Wahl auf ihn und er durfte die Hose anziehen. Holger und Philipp hätten jederzeit einspringen können, sie waren zur Unterstützung da.

Insgesamt war die Veranstaltung gut besucht, das spätsommerliche Wetter kam uns da sicher entgegen. Unser Küchenchef Ralf und seine Helfer sorgten für die Verpflegung und rundeten mit dem leckeren Essen und dem tollen Kuchen die Veranstaltung ab.

Zu der guten Stimmung trug natürlich auch Gerhard Keßler bei, der die vergebenen Punkte ausführlich erklärte, so dass jeder HF seine Leistung gut einschätzen konnte.

Frauke Ortmann