Tolle Tage . . .

. . .  nein, kein Fasching in Hamburg. Gemeint sind die Übungstage mit Martin Aust von 01.05.-03.05.15.

Zu der Zeit, in der die BG Hamburg noch Übungswochen in Pinneberg ausgerichtet hat, war Martin ein fester Bestandteil des dort tätigen Ausbilderteams. Aus verschiedensten Gründen laufen diese Übungswochen nicht mehr. Um von Martin`s Wissen und Erfahrung weiterhin profitieren zu können haben wir ihn nun gefragt, ob er für ein langes Wochenende nach Hamburg kommen mag.

Erfreulicher Weise ist der dieser Einladung - bestochen durch eine Palette (oder doch nur eine Kiste) Flensburger - gern gefolgt und so trafen wir uns mit einer verhältnismäßig kleinen, aber für einen „Hauptausbilder“ schon recht großen Gruppe am Freitag den 01.05.2015 zum gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim.

Schwerpunkt dieser 3 Tage war die Unterordnung und so wurde mit allen Hunden mehrfach an den einzelnen Übungen oder Problemübungen gearbeitet. Bei mehreren Hunden ging es in der Hauptsache um das Bringen, bei anderen um die Fußarbeit, die korrekte Ausführung der Grundstellung, das schnellere Absitzen in der Sitzübung oder das ruhigere und direktere Stehen. Bei dem Junghund wurde unter anderem an der Bindung zum HF gearbeitet

Die einleitenden Worte von Martin: ich bin pingelig und streng, meckere gern und viel - relativierten sich auch für die, die ihn noch nicht kannten, schnell. Mit klaren, aber immer netten Worten wurden die HF auf die Dinge hingewiesen, die noch nicht optimal waren. Die Übungen mit viel Geduld so lang wiederholt, bis dem HF die noch notwendige Hilfe gelang und die Übung gut ausgeführt wurde.

Am Nachmittag, oder frühen Abend ging es dann noch im Schutzdienst weiter. Am Freitag standen Holger Klammer, Patrick Schumacher und Axel Kannenberg zur Verfügung. Samstag war ausschließlich Patrick da und am Sonntag wurde er wiederum von Axel unterstützt. Auch hier brachte Martin Anregungen und die Arbeit ein. Manchmal wird man etwas betriebsblind, wenn man über längeren Zeitraum in der gleichen Besetzung zusammen arbeitet und dann ist es sinnvoll eine Vertrauensperson mit in die Arbeit einzubeziehen. Danke Martin, dass wir dich dazu „missbrauchen“ durften!

Zum guten Gelingen dieser Tage trug natürlich auch unser Küchenchef Ralf bei, der uns vom üppigen Frühstück über ein Mittagessen bis zum Abendbrot sehr gut verpflegt hat. Danke an die Kuchenspenden und die tolle Zusammenarbeit in der Küche. Nach jeder Pause war das Geschirr, auch ohne Küchenplan, schnell abgewaschen und wieder in den Schränken verstaut.

Die Stimmung  an den Tagen war sehr angenehm und entspannt. Jeder konnte für sich und die Arbeit mit seinem Hund etwas positives Mitnehmen und nun geht es mit neuer Motivation in die kommenden Wochen und Monate. Dafür möchte ich mich als Ausbildungswartin bei ALLEN Teilnehmern und vor allem bei Martin bedanken.

Für die von Martin mit seiner Bara in 2015 angestrebten und angedachten Veranstaltungen wünschen wir viel Erfolg und drücken zu gegebener Zeit fest die Daumen!

Danke sagt die BG Hamburg

Frauke Ortmann