25.07.2015 Chance genutzt!

Über das Verletzungspech von Manfred Meyns mit seinem Zack von der Ordensburg (Gismo) im Frühjahr hatten wir bereits berichtet. Nun meldete Manfred kurzentschlossen seinen Gismo zur Qualifikationsprüfung der LG Oldenburg Niedersachsen in Bühren.

Walther Grober war bereit, bereits am Freitag mit Manfred zusammen anzureisen und das Team in dem für diesen Abend angesetzten Training zu unterstützen. Der ausgehändigte Trainingsplan wurde eingehalten, doch die Hoffnung schwand, nachdem sich die Hürde recht flatterig darstellte und die Verstecke auch nicht unbedingt auf Gismo`s Laufstrecke waren.

Samstag trafen sich die HF recht früh um in der Fährtengelände zu fahren. Auch hier war Walther an der Seite von Manfred.

Gismo zeigte sich in der Fährte sicher und beendete die Abteilung A mit 91 Punkten, seiner bisher besten Leistung in einer Prüfung.

Nach der Rückkehr auf dem Hundeplatz in Bühren stand die Unterordnung an. Gismo zeigte sich unruhig in der Dauerablage, aufmerksam und freudig in der Freifolge, die Sitz, Platz und Stehübung wurden ausgeführt, jedoch etwas zögerlich oder bedurften einer Hilfe. Bei den Bring Übungen agierte er schnell und druckvoll, doch die Hürde hatte einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, so dass er auf den Hin Sprung verzichtete. Voraus lief er zielstrebig, benötigte jedoch zum Umsetzen des Platzkommandos einige Sekunden. Insgesamt wurde die Leitung vom Frank Heindorf mit 80 Punkten, als „gut“ bescheinigt.

Nun war das Ziel zum Greifen nah. Die zwingend vorgeschriebenen 85 Punkte und TSB a würden die Fahrkarte zur DM bedeuten.

Gismo sorgte beim Anmelden für eine kleine Schrecksekunde bei den mitgereisten Fans, nachdem er die Anmeldung eigenständig und ohne Hundeführer hinter sich bringen wollte. Eine kurze Ansprache von Manfred brachte ihn wieder auf den richtigen Kurs. Er revierte die ersten 4 Verstecke mustergültig ab, lief dann aber nur auf das 5` te Versteck zu und bog kurz vor dem Erreichen zum Verbell Versteck ab.

Er Verbellte anhaltend und druckvoll, war aber so in seine Arbeit vertieft, dass er die Kommandos von Manfred zum Beenden dieser Übung ignorierte. Mit dem 3`ten HIIIEEERRR – Fuß kam er dann doch in die Grundstellung und der Schutzdienst konnte fortgesetzt werden. Dieser war dann nur noch toll anzuschauen. Er bestach durch ein perfektes Griffverhalten, sauberes Trennen und Bewachen, sehr guten Gehorsam. Auch seine teilweise vorhandenen Schwachstellen zeigte er auf dieser Veranstaltung nicht. Die Vorbereitung zahlte sich! Belohnt wurde diese Leistung mit 93 Punkten – der besten Leistung in Abteilung C an dieser Veranstaltung und damit die Qualifikation. Glückwunsch Manfred!

Nun steht für zwei Hundeführer der BG Hamburg die Vorbereitung für die IPO DM in Tauberbischofsheim an. Das gesamte Ausbilderteam der BG Hamburg freut sich mit Walther Grober und seinem Baldo vom Stolper See und Manfred Meyns mit Zack von der Ordensburg auf diese Aufgabe.

Für diese Qualifikationsprüfung in Bühren möchte ich mich persönlich bei Walther bedanken! Die Bereitschaft einen Vereinskollegen so zu unterstützen und mich als Übungswartin damit zu entlasten ist nicht selbstverständlich aber absolut toll. DANKE dir!

Frauke Ortmann

Zu erwähnen wäre auch noch, dass Manfred mit Zack den Pokal für den besten Schutzdienst erhielten. Glückwunsch!!

Manfred und Zack