Den Hund verschenk ich . . .

. . . war die Rückmeldung nach der Unterordnung

Die Reise von Manfred Meins mit seinem Zack von der Ordensburg am 19.03.2016 nach Flörsheim war leider nicht so erfolgreich, wie wir es uns gewünscht hätten.

Schon in der Fährte konnte Gismo die zuletzt wirklich guten und vor allem ruhigen Suchleistungen nicht umsetzen. Er agierte wieder etwas hektisch und verließ damit mehrfach den Fährtenverlauf. In der Endabrechnung blieben dann „nur“ 77 Punkte über.

In der Unterordnung kam Gismo nicht in die Konzentration und schnüffelte immer mal wieder am Boden. Damit gelang die Ausführung der einzelnen Übungen nicht optimal. Knackpunkt war aber auch bei dieser Prüfung die
Dauerablage. Hier hat Gismo sich in den Prüfungen eine Unart angewöhnt, die er nicht im normalen Übungsbetrieb zeigt. Auch in dieser Veranstaltung stand er kurz nach Beginn der Übung auf und erkundete die nähere Umgebung.


Die vielen aus der Ferne gedrückten Daumen hielten ihn auch nicht unten. Pflichtabzug gemäß PO 10 Pkt. und die sind schmerzlich und damit konnte das Prüfungsziel nicht erreicht werden, denn es blieben 66 Punkte.

Im Schutzdienst lebte Gismo auf und zeigte eine solide Leistung, die mit 90 Punkten belohnt wurde.

Wir trainieren weiter und sind fest davon überzeugt, dass Gismo auf einer weiteren Qualifikationsprüfung die Fahrkarte für die IPO DM 2016 erarbeiten kann.

Frauke Ortmann