Fährtenwochenende der BG Hamburg

Am 22. und 23.08.2020 war es endlich wieder so weit: Einige Schäferhunde und viele Hovawarte trafen sich (mit ihren Hundeführern und Hundeführerinnen) zum inzwischen zur Tradition gewordenen Fährtenwochenende in Rögnitz!

Bei trockenem, sonnigem und windigem Wetter stellte uns der nette Landwirt wieder ein super Gelände zur Verfügung. An beiden Tagen fiel die Wahl auf weichen Acker mit mehr oder weniger Bewuchs.

Vom Welpen bis zum Senior und somit leistungsmäßig vom Quadrat bis zur FH2 war alles vertreten.

In aller Ruhe und in entspannter Atmosphäre wurden Fährten gelegt und abgesucht, mitgelaufen und mitgelauscht, zwischendurch ausgeruht oder mit den Hunden spazieren gegangen.

Samstagvormittag waren alle Hunde einmal dran, um zu zeigen, was sie können. Danach gab es die ersehnte Mittagspause mit dem bekannten Picknick im Grünen. Am Nachmittag kam dann Ehrgeiz auf, und die meisten gingen in eine zweite Runde!

Weil der Acker so riesig war, konnten wir ihn am Sonntagvormittag noch einmal nutzen. Alle Hunde legten sich mächtig ins Zeug und machten ihre Sache/Fährte bei dem teilweise doch schon recht trockenem Acker und fast stürmischen Wind richtig gut!

Auch wenn die Landbevölkerung teilweise mit Fragezeichen im Gesicht oder schüttelndem Kopf vorbeifuhr, weil wir unser Mittagspicknick direkt neben einem Misthaufen einnahmen, fühlten wir uns wohl und hatten viel Spaß.

Vielen Dank Christine und Hans fürs Organisieren, Regina für die Verpflegung und Frauke für die Besprechung der Fährten und die vielen Tipps! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

BM