B- und C-Seminar mit Josef Wild vom 7.-9.9.2012

Am Freitag, den 7.9. trafen sich 13 engagierte Hundeführer unserer BG und 3 Hundeführer der befreundeten SV-Ortsgruppe Rahlstedt  um intensiv in Unterordnung und Schutzdienst von und mit Josef Wild zu lernen.

Josef nahm sich sehr viel Zeit für die einzelnen Teams und sparte nicht an Tipps und Erklärungen. So zog sich der erste Tag bis 22.30 Uhr hin. Über Nacht hatten die meisten Teilnehmer Einiges an “input” zu verarbeiten. Am Samstag ging es dann vollmotiviert weiter und es wurde dann an den Problemen gearbeitet.

Um 20 Uhr waren alle geschafft und der Tag klang mit einem gemütlichen Grillabend aus.

Am Sonntag wurde dann noch einmal schwerpunktmässig gearbeitet.

Josef Wild konnte mit seinen tollen und bildhaften Erklärungen vielen Hundeführern einen Weg für die zukünftige Arbeit weisen. Auch unsere Schutzdiensthelfer haben durch die Tipps und Anleitungen von Josef Einiges für ihre Arbeit “mit nehmen” können.

Alles in Allem ein tolles und lehrreiches Wochenende! Wir danken Josef und hoffen, dass wir so ein Seminar wiederholen können.