IPO DM 2012 - der Bericht

Die Deutsche Meisterschaft des RZV fand am 6. Oktober 2012 in Barsinghausen statt.

Die Bezirksgruppe Hamburg gratuliert Martin Aust mit Antek vom wilden Jäger ganz herzlich zur Titelverteidigung!

Unter den 12 Teilnehmern waren 4 Hundeführer der Landesgruppe Nord – Nordost und davon 2 der BG Hamburg. Von den Hamburgern trainiert einer aktiv in der Bezirksgruppe. Claudia Ahrens trainiert mit ihrem Xito vom Nordsturm in der SV OG Kellinghusen. Sie zog mit der Gruppe C eine der beiden Gruppen mit der üblichen Reihenfolge der Abteilungen, konnte also mit der Fährte beginnen und ging im Anschluss auf den Platz.

Aus der Fährte brachte sie 87 Punkte mit. In der Unterordnung zeigte Claudia mit Ihrem Rüden eine harmonische Vorführung und eine sehr schön anzuschauende Leistung. Leider passierten in der Steh-Übung und in der Voraus-Übung teure Fehler, so dass in der Endabrechnung „nur“ 80 Punkte übrig geblieben sind. Im Schutzdienst zeigte sich der Xito triebstark und führig, so dass diese Abteilung mit 92 Punkten abgeschlossen werden konnte. In der Endabrechung war es Platz 7 mit 259 Punkten und der Wertnote gut. Herzlichen Glückwunsch an Claudia und vielen Dank an die OG Kellinghusen für die geleistete Arbeit!

Unser Hundeführer – Walther Grober mit seinem Baldo vom Stolper See – zog nicht die gewünschte Nummer A 3 sondern die B 6. Das Losen muss also noch geübt werden!

Nicht aber das Vorführen. Walther war in der ersten Gruppe der Unterordnung, musste zuerst in die Ablage. Baldo lag ruhig und zeigte dann über die gesamte Unterordnung eine hohe Arbeitsbereitschaft, hohe Konzentration, perfekte Position am Hundeführer. Walther führe sehr konzentriert, führte mit den erforderlichen Pausen und Kontakt zum Richter. Trotz meiner Anspannung am Rand war es schön, euch laufen zu sehen!

In der Platzübung hätte Baldo das Hörzeichen schneller ausführen können und dann war der Rüde übereifrig und konnte die Freigabe des Richters nicht abwarten, startete etwas zu früh. Steh war etwas unruhig. Nach den sehr schnell ausgeführten Bringübungen hätten die Abschlüsse schneller ausgeführt werden sollen und beim Voraus hätte der Rüde das HZ zur Ablage etwas schneller ausführen müssen. Belohnt wurde diese Vorführung mit 91 Punkten und der zweitbesten Unterordnung der diesjährigen Deutschen Meisterschaft!

Im anschließenden Schutzdienst zeigte sich unsere Schwachstelle. Das Revieren ist derzeit nicht Baldo`s bevorzugte Übung und dies zeigte er nun sehr deutlich. Ab dem Verbellen war er im Takt und zeigte wuchtige Einstiege, gutes Griffverhalten und überwiegend tolle Bewachungsphasen. Selbst der Schwerpunkt des diesjährigen Trainings – die Gehorsamsphasen – waren gut.

Wegen des hohen Punktverlustes im Revieren blieben zwar unterm Strich „nur“ 83 a, doch die positiven Reaktionen der Zuschauer, Lehrhelfer und Kenner des Schutzdienstes machten dann doch sehr stolz auf die Leistung unseres Teams.

Durch den etwas anderen Zeitplan der diesjährigen DM stand nun, nach Unterordnung und Schutzdienst, noch die Fährte an. Uns war diese Möglichkeit im vorher bekannt gegebenen Zeitplan nicht aufgefallen, so dass dies auch nicht geübt wurde.

Bevor wir ins Gelände mussten kam neben dem sowieso schon vielen Regen des Tages und der Vortage ein heftiger Wolkenbruch runter. Damit wurde das Gelände noch tiefer und matschiger.

Baldo begann sehr konzentriert und sicher. Im Verlauf der Fährte bekam er allerdings, nach den voran gegangenen Anstrengungen, Konditionsprobleme. Er zeigte über den Fährtenverlauf wunderschöne konzentrierte Abschnitte, dann aber auch Abschnitte, in denen er mit hohem Kopf lief oder sich durch den starken Wind vom Fährtenverlauf abtreiben lies. Die Gegenstände 2 und 3 wurden sehr schräg verwiesen und der zweite Gegenstand zusätzlich noch in den Fang genommen und hoch geschmissen. Dies erfreute den bewertenden Richter natürlich nicht, so dass es in der Endabrechnung eine befriedigende Leistung mit 78 Punkten wurde.

In der Gesamtwertung waren es 252 Punkte, ein Gut und Platz 9 zu dem wir herzlich gratulieren.

Dies war der sportliche Teil der Veranstaltung.

Was die Mitglieder der BG Hamburg zusätzlich noch auf die Beine gestellt haben war fantastisch. Ein liebevoll erstelltes Banner war für alle Zuschauer und Teilnehmer deutlich sichtbar auf der Gegengraden platziert. Die Anzahl der Daumendrücker vor Ort war überwältigend! und zeigte deutlich, dass in der BG HH für und miteinander gearbeitet und gezittert wird.

Bedanken möchte ich mich bei allen Helfern, die das Team Walther und Baldo unterstützt haben. Neben den Ausbildern und Helfern der BG Hamburg auch die Helfer und Ausbilder der OG Rahlstedt und der OG Neuschönningstedt.

Ein Dank auch an die LG Oldenburg Niedersachsen, die mit dem Stadion und dem Hotel in Barsinghausen einen absolut würdigen Rahmen für die DM 2012 zur Verfügung gestellt haben. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und trug zur tollen Atmosphäre bei.

Frauke Ortmann

Ausbildungswartin